Natürlich für´s Allgäu e.V.
„Natürlich für´s Allgäu e.V.“ wurde im Januar 2011 in Beuren gegründet und hat inzwischen knapp
600 Mitglieder gewonnen. Satzungsgemäßes  Ziel des Vereins ist der Erhalt der einzigartigen Kulturlandschaft des Allgäus.
http://www.beuren21.de

ILKA – Initiative Landschaftsschutz Kempter Wald & Allgäu e.V.
Im Jahr 2008 wurde der Verein ILKA – Initiative Landschaftsschutz Kempter Wald & Allgäu e.V. gegründet. Die Initiative setzt sich für den Erhalt der schönen Allgäuer Kulturlandschaft ein.
www.landschaftsschutz-allgaeu.de

ILKA e.V. – Arbeitsgruppe Buchenberg
Die Gruppe setzt sich insbesondere für den Bereich Eschacher Wald und Gemeindegebiet Buchenberg ein.

Kreuzthaler Bürgerstiftung KulturLandschaft Adelegg
Ziel der „Kreuzthaler Bürgerstiftung  KulturLandschaft  Adelegg“  ist es, Träger, Initiator und Förderer all der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Aktivitäten zu werden, die auf den Erhalt und die Wiedergewinnung der landschaftlichen Schönheit dieser historischen Kulturlandschaft zielen.
www.adelegg-stiftung.de

Bürgerinitiative Alpsee Bergstätt
Die im August 2012 gegründete Bürgerinitiative setzt sich dafür ein, dass das Alpsee-Bergstätt-Gebiet frei von technischen Einbauten, wie z.B. Windkraftanlagen bleibt.
http://buerger-iba.blogspot.de

Bürgerinitative Weitnau

http://www.initiative-weitblick.de